Agentur JARUSCHEWSKI

Beratungsansatz

Systemische Beratung

Mein Beratungsansatz ist systemisch. Die systemische Organisationsberatung geht davon aus, dass sich komplexe Probleme nicht lösen lassen, wenn man die Aufmerksamkeit lediglich auf ein Element richtet. Soziotechnische Systeme benötigen nur Unterstützung bei der Lösung ihrer Probleme. Die Lösung muss von innen kommen. Die „Experten des Problems“ sind die Mitarbeiter, die das Problem haben. Der systemische Berater beschränkt sich auf Coaching, Anregung und hinführende Fragestellungen.
Ich arbeite mit systemischen Methoden wie zum Beispiel der Systemischen Organisationsaufstellung (auch als Figurenaufstellung), um mit den Klienten in kurzer Zeit eine gute Lösung zu finden.

Expertenstatus

Ich glaube daran, dass der Kunde/Klient die Lösung seines Problems/seiner Herausforderung am besten kennt - auch wenn es ihm nicht bewusst ist. In der gemeinsamen Arbeit versuche ich, mit dem Kunden/Kienten zusammen diese Lösung sichtbar zu machen. Dabei hilft mir meine über 25-jährige Erfahrung, dem Kunden das intensive Wissen um sein Problem/seine Herausforderung.

Mein Verständnis bei jedem Auftragsverhältnis:
- Der Klient ist Experte für das Problem und die Lösung!
- Ich bin Experte für den Lösungsprozess!

Kreativität und Professionelle Intuition

Die Kreativitäts- und Intuitionsforschung hat schon lange bewiesen, dass beides elementare Faktoren für den Unternehmenserfolg sind. Über 70 % der Geschäfstführer großer Unternehmen sagen, dass sie ihre Entscheidungen zu weit über 50 % aus dem Bauch heraus mit ihrer Intuition fällen.
Ich verbinde Kreativitätstechniken und eine geschulte Intuition mit der systemischen Herangehensweise und kann auf diese Weise bessere und schnellere Erfolge erzielen.

Aus der Praxis für die Praxis!

Da ich neben meiner Beratungstätigkeit (KfW, N-Bank, BAFA) auch seit über 25 Jahren eine Agentur leite, berate ich nicht nur aus einem gelernten theoretischen Wissen heraus, sondern komme direkt aus der Praxis. Mein langjähriger Erfahrungsschatz aus vielen Bereichen der Marketingtätigkeit und mein (systemisches) Wissen als Berater sowie mehrere gelernte Berufe gehen eine fruchtbare und Erfolg versprechende Verbindung für den Erfolg meiner Kunden und Klienten ein.

Kompetenzentwicklung

Wissen verändert sich und damit die Möglichkeiten, Lösungen für Herausforderungen zu finden. Deshalb beobachte ich Entwicklungen sehr genau und bilde mich weiter - auch in Methoden und Herangehensweisen, die nicht meiner Kernkompetenz zuzuordnen sind. Weil ich "über den Tellerrand hinaus blicke", kann ich oftmals auf ungewöhnlichen Wegen gute und individuelle Lösungen finden.

in2creation

Ich bezeichne meinen komplexen Beratungsansatz als "in2creation"; das bedeutet: mit Kreativität und Intuition zu Innovation und Erfolg.